Förderung Digitalisierung: welche Möglichkeiten gibt es?

Förderung Digitalisierung: welche Möglichkeiten gibt es?

Sie haben ein digitales Produkt entwickelt und suchen nach einer Möglichkeit der Finanzierung, um den Marktstart zu realisieren? Für den Bereich der Digitalisierung gibt es verschiedene Förderprogramme, für die Sie sich bewerben können.

Investitionen in den digitalen Fortschritt

Mit dem Beginn der 1990er-Jahre hielt die Digitalisierung Einzug in den Alltag eines jeden Einzelnen. Bereits vorher gab es Computer und verschiedenste Prozesse, die digital gesteuert wurden. Doch diese Entwicklung betraf nur wenige Lebensbereiche. Und der Fortschritt war mit dem heutigen nicht vergleichbar.

Heute ist es in vielen Lebensbereichen schwierig, die Digitalisierung zu umgehen. Es kommen immer neue Entwicklungen auf den Markt. Unternehmen und Start-ups entwickeln Innovationen, mit denen sie den Markt erobern und verändern möchten. Für Kunden und Konsumenten ergeben sich Vorteile, denn das Leben und der Alltag gestalten sich mit digitaler Hilfe in vielen Bereichen einfacher.

Möchten Sie den Markt mit einem digitalen Produkt oder mit einer Idee erobern? Dann kann eine externe Finanzierung eine Möglichkeit sein. Dann müssen Sie die Mittel nicht selbst aufbringen: Es gibt unterschiedliche Programme, die Sie mit einer finanziellen Förderung unterstützen. So können Sie Ihren Traum vom eigenen Business verwirklichen, ohne dass Sie Ihre Ersparnisse oder Betriebskapital einsetzen.

Fördermöglichkeiten gibt es für Gründer und Etablierte

Möchten Sie eine Förderung im Bereich der Digitalisierung in Anspruch nehmen, müssen Sie nicht zwingend ein junges Start-up führen. Selbstverständlich können Sie in diesem Status eine Förderung in Anspruch nehmen. Es ist aber keine zwingende Voraussetzung. Auch Unternehmen, die bereits länger auf dem Markt sind und die im Bereich der Digitalisierung investieren möchten, kommen für eine Förderung infrage.

Es gibt eine Vielzahl am Möglichkeiten, eine Förderung zu beantragen. Ob der Antrag genehmigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So ist es wichtig, eine Idee zu präsentieren, die nach Ansicht von Experten gute Chancen hat, sich auf dem Markt zu etablieren. Aber auch weitere Faktoren spielen für einen positiven Entscheid eine Rolle. Dazu gehören die Fördertöpfe: Nicht immer sind die Mittel unbegrenzt. Ist ein möglicher Förderweg ausgeschöpft, kann eine spätere Antragstellung erfolgreich sein. Alternativ besteht die Möglichkeit, bei einem anderen Förderer den Antrag zu stellen.

Allgemeine Mittel für den Ausbau von Digitalisierungsvorhaben

Sie haben eine Idee entwickelt und sind bereit, diese auf dem Markt zu präsentieren? Ihnen fehlen die finanziellen Mittel, um Ihr Projekt umzusetzen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit den Möglichkeiten der Förderung auseinanderzusetzen. Wir stellen Ihnen einige Optionen vor, mit denen Sie Ihren individuellen Fortschritt in der Digitalisierung finanzieren können.

In die Infrastruktur investieren

Die digitale Infrastruktur ist die wichtigste Voraussetzung für die Umsetzung eines Projekts im Bereich der Digitalisierung. Es gibt eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten von Bund und Ländern, die es Ihnen erlauben, Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen. Dies ist besonders im ländlichen Raum und in strukturschwachen Regionen erforderlich. Wenn Sie sich in diesem Bereich etablieren möchten, können Sie von Investitionen, die Bund und Länder zur Verfügung stellen, profitieren.

Spezielle Unterstützung von Start-ups und Gründern

Präsentieren Sie ein Start-up oder wollen Sie sich mit einem bereits etablierten Unternehmen im Bereich der Digitalisierung selbstständig machen, können Sie spezielle Förderprogramme in Anspruch nehmen. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie Technologien entwickeln, die in dieser Form bislang noch nicht genutzt werden. Sie profitieren aber auch von der Schaffung vorteilhafter Bedingungen, unter denen Sie Ihre Geschäftsidee auf den Markt bringen können. Wichtig ist, dass Sie einen Businessplan entwickelt haben und diesen bei Bedarf präsentieren können.

Investitionen in digitale Bildung

Sie haben den Plan, in digitale Bildung zu investieren? Dabei handelt es sich um eine Investitionen, die zukunftsweisend ist. Dies gilt vor allem dann, wenn die Digitalisierung in Schulen, Universitäten und in beruflichen Bildungseinrichtungen vorangetrieben und verbessert werden sollen. Sind Sie auf diesem Sektor aktiv, können Sie sich ebenfalls über breite Unterstützungsangebote aus verschiedenen Regierungsprogrammen freuen.

Änderung von Regularien

Die bürokratischen Hürden sollen bei der Etablierung von Digitalisierungsvorhaben möglichst niedrig sein. Wenn Sie ein Programm für den Fortschritt der Digitalisierung vorstellen, können Sie sich in der Regel über einen Abbau von Regularien freuen. Sie bekommen Unterstützung, um Ihr Vorhaben ohne große Hürden auf den Weg zu bringen.

Wege zur Finanzierung – Vorstellung spezifischer Fördermöglichkeiten für Gründer

Für Gründer gibt es eine Reihe konkreter Untersützungsprogramme, bei denen die Finanzierung im Mittelpunkt steht. Dabei handelt es sich um Programme, die für den Ausbau der Digitalisierung entwickelt wurden oder mit dieser in engem Zusammenhang stehen. Die Förderung können Sie in Anspruch nehmen, wenn Sie ein Programm oder eine Idee entwickeln, die in das jeweilige Programm passt.

1) Digital Jetzt

Digital jetzt ist ein Förderprogramm, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entwickelt wurde. Sie können es in Anspruch nehmen, wenn Sie zu den sogenannten KMU gehören. Dabei handelt es sich um kleine und mittlere Unternehmen, die als Einzelunternehmen registriert sind oder die nur eine geringe Anzahl an Mitarbeitern beschäftigen. Auch Unternehmen, die im Handwerk tätig sind, können Unterstützung erfahren.

Die konkrete Förderung umfasst die Unterstützung von Investitionen in Hardware und Software. So können Sie Computer oder teure Softwareprogramme erhalten. Diese Mittel stellen die Voraussetzung für Ihre künftige Arbeit. Investitionen sind aber auch in die Schulung von Mitarbeitern möglich. Dies gibt Ihnen die Option, Ihr Unternehmen zu erweitern und schnell zu expandieren. Aber auch E-Commerce-Lösungen können in die Förderung einbezogen werden.

2) EXIST-Gründerstipendium

Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bereitgestellt wird. Sie können von dem Programm profitieren, wenn Ihre Geschäftsidee im Rahmen einer Hochschule oder in einer Forschungseinrichtung entwickelt wurde. So ist es möglich, die Entwicklung eines Prototyps in die Förderung einzubeziehen. Auch Pläne für die Aufstellung des Business oder Planungen im Bereich von Finanzierungsrunden können unterstützt werden.

3) INVEST

Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm, das ebenfalls vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgelegt wurde. Wenn Sie mit Ihrem Programm oder Ihrer Geschäftsidee in der Forschung und Entwicklung tätig sein möchten, wenn Sie planen, neue Märkte zu erschließen oder wenn Sie bereits am Markt aktiv sind und neue Formen der Produktion oder Fertigung erschließen möchten, kann das Programm für Sie eine Lösung sein. Gleiches gilt, wenn Sie für die genannten Unternehmen digitale Produkte wie Webseiten oder Auftritte in Social Media entwickeln.

4) Horizon 2020

Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm, das von der Europäischen Union aufgelegt wurde. Es bietet Unterstützung für Forschungsprojekte und Innovationen, die in ganz unterschiedlichen Geschäftsbereichen angesiedelt sein können. Zu diesen zählt selbstverständlich auch die Digitalisierung. In diesem Rahmen wird beispielsweise die Entwicklung von Prototypen unterstützt. Auch die Aufstellung von Studien kann in die Förderung einbezogen werden.

5) KfW-Förderprogramme

Schauen Sie sich als Gründer gern die Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) an. Die Förderprogramme sind sehr breit aufgelegt. Sie richten sich unter anderem an junge Gründer, an etablierte Unternehmen, aber auch an private Entwickler. Dies kann für Sie interessant sein, wenn Sie zunächst nebenberuflich starten. Investitionen in die digitale Struktur und die Sicherheit von IT-Lösungen sind ebenfalls Bestandteil der Förderung.

Es gibt noch verschiedene weitere Möglichkeiten, Unterstützung durch Förderprogramme in Anspruch zu nehmen. So bieten Bund und Länder Programme an, aber auch der Europäische Strukturfonds, der die wirtschaftliche Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt hat. Wenden Sie sich außerdem an die verschiedenen Branchenverbände, die Digitalisierungsvorhaben ebenso fördern wir Organisationen. Die Möglichkeiten sind vielseitig, Ihr individuelles Projekt vor dem Start finanziell abzusichern.

Bilder: Canva

Interessante Beiträge zum Thema:

Mehr Informationen zu Digital Jetzt

Mehr zum Go Digital Förderprogramm in der offiziellen Datenbank

Schreibe einen Kommentar