Dateneingabe Mitarbeiter in Indien: so findet man Unterstützung in der Datenerfassung

Dateneingabe Mitarbeiter in Indien: so findet man Unterstützung in der Datenerfassung

Es gibt einige Projekte, in denen viele Daten eingegeben werden müssen. Das ist nicht selten sehr zeitaufwendig. Und in einigen Fällen lohnt es sich auch nicht, ein automatisiertes Softwareprogramm dafür zu schreiben.

Im Beitrag ein paar Informationen dazu, wie man Dateneingabe Mitarbeiter in Indien findet.

Einführung

In Indien spricht man auch von Data Entry Executive oder Data Entry Manager. Der Grund, warum der Subkontinent dafür ein guter Standort ist, sind natürlich auch die niedrigeren Kosten.

Die Preise für Dateneingabe Mitarbeiter werden zirka bei 1200 bis 1800 Euro im Monat liegen.

Beispielaufgabe: Produktdaten suchen und in Datenbank eingeben

Oftmals findet man Informationen Online, die man in eine Datenbank eingeben muss.

Ein Beispiel wären zum Beispiel Produktdaten für einen Onlineshop. In vielen Fällen lässt sich das automatisiert machen. In manchen Fällen muss man es jedoch händisch eingeben.

Dann kann es Sinn machen Angestellte zu haben, welche die Daten Online aus unterschiedlichen Quellen suchen und dann in den Onlineshop eingeben.

Preisvergleichsplattformen

Auch bei Preisvergleichsplattformen lassen sich viele Daten automatisiert aus dem Internet heraussuchen und eingeben lassen.

In manchen Fällen müssen jedoch einige Daten händisch eingegeben werden. Zum Beispiel Texte, die individuell verfasst wurden. Zum Beispiel Texte, die Suchmaschinenoptimiert (SEO) erstellt wurden.

Suche nach Informationen online

In manchen Fällen müssen Daten online gesucht werden. Diese Daten sind eventuell nicht strukturiert auf einer Webseite verfügbar, sondern sind überall im Internet verstreut.

Ein Dateneingabe Spezialist kann diese Informationen online suchen und in eine Excel Datei eingeben, welche dann später in eine Datenbank hochgeladen werden kann.

Warum Indien?

Es gibt mehrere Gründe, warum man auf Unterstützung aus Indien setzen sollte.

1) Englisch

Das Englisch von den meisten Personen mit Hochschulabschluss in Indien ist gut bis sehr gut. Meistens haben diese auch in grossen Konzernen gearbeitet und haben in einigen Fällen auch mit Kunden aus englischsprachigen Ländern oder Europa interagiert und kennen auch die kulturellen Unterschiede.

2) Hohe Anzahl an Hochschulabsolventen verfügbar

Indien verfügt über eine hohe Anzahl an Hochschulabsolventen. Es gibt zirka 10 Millionen Hochschulabsolventen im Jahr, davon sind zirka 1,5 Millionen Ingenieurabsolventen.

Durch das hohe Angebot gibt es immer auch Absolventen, die entweder frei auf dem Markt verfügbar sind. Oder nach einiger Zeit Berufserfahrung auf Stellensuche sind.

3) Interesse an der Aufgabe

Die Qualifikation ist die eine Seite. Es braucht auch Interesse an der Tätigkeit. Viele der Universitätsabsolventen sehen die Aufgabe als Dateneingabe Mitarbeiter, als guter Einstieg in das Berufsleben oder auch als gute Tätigkeit, die man ausführen kann.

4) Zusammenarbeit mit ausländischen Firmen interessant

Zudem kommt noch der Vorteil, dass indische Personen generell gerne mit Personen und Firmen aus dem Ausland arbeiten.

Auch wird es als Horizonterweiterung gesehen.

Zudem macht sich das immer gut im Lebenslauf.

Wie kann man solche Dateneingabe Mitarbeiter in Indien finden?

Es gibt unterschiedliche Wege, solche Mitarbeiter in Südasien zu finden.

Ein Weg ist es, mit Firmen wie YUHIRO (dieser Blog gehört zu dieser Firma) zusammenzuarbeiten.

Schritt 1) Eruieren der Anforderungen

Mit dem Kunden eruieren wir die Anforderungen.

Was wird benötigt?

In den meisten Fällen wird eine Person gesucht, welche Daten online sucht und dann in eine Datenbank oder in eine Excel Datei eingibt.

In manchen Fällen wird nur ein Mitarbeiter für die Dateneingabe gesucht. In anderen Fällen mehrere Personen. Wir unterstützen beide Fälle. Auch grössere Teams mit mehreren Eingabespezialisten können aufgebaut werden.

Schritt 2) Bereitstellung der Datenspezialisten

Nicht immer haben wir direkt das Personal in unserer Firma. Jedoch können wir relativ schnell Mitarbeiter in diesem Bereich finden. Im Bereich Dateneingabe brauchen wir eventuell eine Woche, um die Positionen zu besetzen.

Schritt 3) Direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden

Es gibt mehrere Optionen, um mit den Daten Experten zusammenzuarbeiten.

Die beste Option ist es, direkt mit den Datensammlern zusammenzuarbeiten.

Dabei braucht es am Anfang meistens eine Schulung, in der die neuen Mitarbeiter eine Einführung in die Aufgaben bekommen.

Nun kann die Suche und Eingabe der Daten beginnen.

Wie kann man sicherstellen, dass man die richtigen Mitarbeiter findet?

Während des Auswahlprozesses der neuen Mitarbeiter kann es Sinn machen, einen kleinen Test bereitzustellen, in dem man schaut, ob die Person in der Lage ist, die Aufgabe mit einer angemessenen Qualität zu erledigen.

Mit solchen Testaufgaben kann man relativ schnell herausfinden, ob die Person die Basisqualifikation und die Genauigkeit für die Aufgabe hat.

Zudem kann man darauf achten, dass der Dateneingabeexperte einen Bachelor Abschluss oder eventuell auch einen Master Abschluss hat.

Besonders eignen sich folgende Abschlüsse:

  • MBA (Master in Business Administration)
  • MCOM (Master in Commerce)
  • BTECH/ BE (Bachelor of Technology/ Bachelor of Engineering)
  • Bsc Mathematics
  • Bsc Physics

In einigen Fällen reicht ein Bachelor Studium. In anderen Fächern macht es Sinn, auf Personen mit einem Master Studium zu setzen.

Fazit

Indien kann eine gute Alternative sein, um fähige Mitarbeiter im Bereich Datenerfassung zu finden.

Indische Hochschulabsolventen sind zudem meistens sehr daran interessiert, auch mit kleineren Kunden aus dem Ausland zusammenzuarbeiten. Da sie dadurch ihre Sprachkenntnisse und Berufserfahrung erweitern können.

Die Mitarbeiter sind zudem interessiert mehr über die Arbeitskultur in anderen Ländern zu lernen und sich daran anzupassen.

Generell kann der indische Arbeitsmarkt eine interessanter Ort sein, um seinen Personalstamm zu erweitern. Wir unterstützen zum Beispiel auch Agenturen beim Aufbau von Entwicklerteams in Indien.

Man kann zum Beispiel auch Social Media Manager oder Grafikdesigner auf dem Subkontinent suchen.

Mehr über uns: 

Seit 2012 unterstützen wir unterschiedlichste Firmen beim Aufbau von Mitarbeiterteams in Südasien. Dabei liegt der Fokus zwar auf Unternehmen aus dem IT Bereich. Wir haben jedoch auch einige Unternehmen aus dem Bereich eCommerce, Datenanalyse und ähnliche unterstützt. Dabei kommt uns zugute, dass die Gründer des Unternehmens aus Deutschland kommen und daher die Anforderungen von dort kennen.

Dabei ist auch ein Fokus die Kostenvorteile, die Indien bietet, an die Kunden weiterzugeben.

Suchen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie uns!

Was sind Ihre Erfahrungen?

Bilder: Canva

Interessante Links:

Mehr Informationen zum Outsourcing nach Indien

Indien auf Wikipedia

Schreibe einen Kommentar