Was ist eine Full Service Internetagentur?
Die Rundum-Glücklich-Lösung für alle Online-Marketingkampagnen.
Mit der wachsenden Zahl technikaffiner Verbraucher investieren immer mehr Unternehmen in digitale Strategien.
Um in der riesigen Welt des Internets wettbewerbsfähig zu bleiben, haben auch kleine Firmen die Möglichkeit, mit Online-Marketing Kampagnen eine enorme und zielgerichtete Wirkung zu erzielen.
Branchenexperten wie eine Full Service Internetagentur verfügen über wertvolles Wissen. Sie kennen die neuesten Entwicklungen und Trends im digitalen Marketing.
So stellen sie sicher, dass eine Marketingkampagne auch wirklich funktioniert und auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen eingeht.
Auch wenn Online-Tools wichtige Erkenntnisse zum Marketing liefern können, profitieren Unternehmen, die nur über begrenzte Erfahrung und Mittel verfügen, von den Diensten einer erprobten Full Service Internetagentur. Die Online-Strategen können helfen, Zeit und Ressourcen zu maximieren.
Viele der Online-Marketingagenturen haben sich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Einige von ihnen präsentieren sich zum Beispiel als Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung.
Andere beschränken sich auf soziale Medien oder Webdesign.
Im Gegensatz dazu deckt eine Full Service Internetagentur alle diese Bereiche und einiges mehr ab. Vom E-Mail Marketing, Social Networking, Suchmaschinenoptimierung bis hin zum E-Commerce. Wer also die Full Service-Option für seinen Onlineauftritt bucht, muss sich um nichts mehr selber kümmern. Das ist zumindest das Versprechen von diesen Agenturen.
Die Online-Marketing Experten stellen Inhalte zur Verfügung und finden die geeigneten Kanäle, um eine Marke zielgerichtet zu platzieren.
Was genau bietet ein Full Service Internetagentur, und warum arbeiten Firmen mit ihnen zusammen? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen und geben Ihnen Tipps, ob der Full Service die richtige Wahl ist und wie Sie die passende Agentur finden können.
Was bietet eine Full Service Internetagentur?
1) Zugang zu den neuesten Marketingtools und Technologien
Kostenlose Tools und kostenlose Testversionen, wie z. B. Google Analytics oder Hootsuite können zwar hilfreich sein. Insbesondere kleine Unternehmen mit knappen Budgets profitieren von ihnen. Allerdings funktionieren auch diese Werkzeuge nur, wenn sie von Experten bedient werden.
Diese Tools sind in manchen Fällen mehr als ausreichend, um grundlegende Aufgaben wie Social Listing und Listening, Keyword-Recherche, Benchmarking von Konkurrenzseiten und andere Marketingaufgaben effektiv durchzuführen. Wenn diese Schlagwörter Ihnen nicht viel sagen, dann wären Sie mit einer Full Service Internetagentur gut beraten.
Wer sein Unternehmen ausbauen oder erweiterte Funktionen nutzen möchte, muss allerdings neben dem Marketingagenturservice auch in Premium-Tools investieren. Einige dieser Anwendungen bieten Automatisierung, optimierte Kampagnen- und Kontenmanagement, intelligente und umsetzbare Analysen und andere wertvolle Funktionen.
Allerdings sind diese mit Kosten verbunden. Ob sich diese Investition lohnt, können die Strategen einer Agentur am besten einschätzen. Zudem müssen selbst automatisierte Kampagnen noch immer von Marketingstrategen umgesetzt, beobachtet und gegebenenfalls angepasst werden.
2) Größere Online-Präsenz
Online-Präsenz bedeutet nicht unbedingt, auf Platz 1 der Suchmaschinen-Ergebnisseite zu stehen oder eine Million Follower auf Facebook zu haben.
Eine solide digitale Präsenz heißt, dass Sie sicher sein können, dass Sie gefunden werden. Immer dann, wenn ein Nutzer online nach Ihnen und Ihrem Produkt sucht, sollte er auch fündig werden.
Einträge auf den entsprechenden Seiten müssen dem Suchverhalten Ihrer Zielgruppe angepasst werden. Dazu gehören Google My Business, Facebook, LinkedIn, Instagram und andere digitale Plattformen, auf denen sich die Verbraucher aufhalten.
Einige Agenturen für digitales Marketing helfen auch bei der Erstellung leistungsstarker SEO-, Social-Media- und Pay-per-Click-Kampagnen, die sich auf den Aufbau Ihrer Online-Präsenz konzentrieren. Diese Strategen haben sich darauf spezialisiert, durch den Ausbau von Social-Communities, gezielten Keywords (Suchbegriffen) und dem Kreieren von benutzerfreundlichen Inhalten die Präsenz auf verschiedenen Plattformen zu erhöhen.
3) Entwicklung von lang- und kurzfristige Marketingstrategien
Die meisten Kampagnen haben eine Laufzeit von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Sie verfolgen bestimmte Ziele, wie z. B. eine bestimmte Anzahl von Leads zu generieren, eine angestrebte Anzahl von Besuchern zu erreichen oder eine bestimmte Anzahl von Kunden zu gewinnen.
Eine Agentur für digitales Marketing sollte durch eine monatliche oder vierteljährliche Bewertung sicherstellen, dass diese kurzfristigen Pläne mit dem größeren Ziel übereinstimmen. Die Kampagne sollte stark genug sein, um die angepeilten Ergebnisse zu erreichen. Gleichzeitig sollte sie flexibel genug sein, um sich an Veränderungen (z. B. Algorithmus-Updates) in der Branche anzupassen.
4) Effektivere Verwaltung des Marketingbudgets
Full Service Internetagenturen können Unternehmen helfen, einen realistischen Budgetplan zu erstellen und Ressourcen für die jeweiligen Märkte zuzuteilen (Pay per Click, SEO, Content und Social Media).
Eine erste Einschätzung von Experten wird zeigen, welche Plattformen die beste Leistung bieten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Budget dazu verwendet wird, eine möglichst effiziente Marketingkampagne zu entwickeln und die Stärken herauszuarbeiten.
Um ein Unternehmen zu vergrößern, unerschlossene Märkte zu erreichen und durch eine innovative, leistungsstarke digitale Kampagne langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, benötigt es in den meisten Fällen ein hohes Maß an Erfahrung.
Hauptaufgaben einer Full Service Internetagentur auf einen Blick:
- Medienplanung und -platzierung (SEO)
- Vermarktung auf sozialen Medien
- Platzierung, Planung und Budgetierung von Online-Kampagnen
- Erstellung von Inhalten
- Webdesign
- User Interface Optimierung
- Analyse und Anpassung von Marketingstrategien
Sollten Sie eine Agentur beauftragen?
Es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, eine Full-Service-Agentur zu engagieren. Das bedeutet nicht, dass es für jedes Unternehmen die richtige Wahl ist. Was für die eine Firma sinnvoll ist, kann für eine andere keine gute Idee sein.
Eine weitere Überlegung betrifft die Wirtschaftlichkeit der Investition. Die Beschäftigung einer Full Service Internetagentur kann anfangs teurer sein als die einer Agentur, die sich auf einen Bereich spezialisiert hat. Wenn die Werbeagentur jedoch einen höheren Investitionsertrag erzielen kann, zahlen sich die Kosten aus.
Es gibt viele Aspekte des Internetmarketings, die alle zusammenwirken müssen, um eine einheitliche Kampagne zum Erfolg zu führen. Eine Full Service Agentur stellt sicher, dass die Marketingstrategie konsistent und stimmig ist. Im Bestfall kann eine Internetagentur helfen, das Unternehmen über das Internet zu vergrößern und neue Märkte zu erschließen.
Fragen kostet nichts
Wer immer noch unschlüssig ist, ob eine Full Service Internetagentur für das Unternehmen die richtige Wahl ist, kann eventuell von einer kostenlosen Erstberatung profitieren. Fragen Sie ganz spezifische Fragen wie:
- Was kostet mich die Kampagne und wie lange wird sie dauern?
- Welche Plattformen werden angepeilt?
- Welche Tools werden eingesetzt?
- Wie reagiert die Agentur auf Veränderungen von Werkzeugen und Algorithmen?
Eine seriöse Firma wird nicht nur bereitwillig und kompetent antworten, sondern wird sich auch auf ein Ziel festlegen. Agenturen, die diese Fragen fadenscheinig und generell beantworten und versuchen, Sie mit Fachbegriffen zu verunsichern, sind eher mit Vorsicht zu genießen.
Der Markt der Werbeexperten auf dem Onlinemarkt ist enorm gewachsen und leider tummeln sich mehr und mehr schwarze Schafe auf dem Online-Werbemarkt.
Hier werden oft große Versprechungen gemacht und nicht immer auch gehalten.
Allerdings kommen selbst kleine und mittelständische Unternehmen heute nicht mehr ohne Online-Marketing aus. Da sich das Internet ständig verändert und die wenigsten Geschäftsführer oder Projektleiter auch Online-Experten sind, kann eine Agentur von großem Nutzen sein.
Eine weitere Möglichkeit, die Kompetenz einer Online-Werbeagentur zu beurteilen, ist, sich ihr Portfolio anzuschauen. Wenn die Experten bereits erfolgreiche Kampagnen durchgesetzt haben, ist das immer ein gutes Zeichen.
Bilder: Canva
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